Auch zu beginn des Jahres gibt es schon einige Herausforderungen die im Garten gemacht werden.

Wir zeigen dir welche Gartenarbeiten du im Februar unbedingt schon erledigen solltest.

Das Gemüsebeet :

Im Februar kannst du schon damit beginnen die Beete für die Aussaat vorzubereiten.

 

Was gibt es sonst rund um die Beete zu tun?

Gräser, Sträucher, Hecken und Obstbäume werden gekürzt und geschnitten, damit sie im Frühling wachsen können…

Haarschnitt für Gräser:

Ende Februar empfehlen wir dir deine Gräser etwa 2 handbreit über dem Boden abzuschneiden um platz für neue Triebe zu machen.

Der Rasen ist im Februar noch sehr pflegearm, da dieser noch in Winterruhe ist. Somit kannst du deinem Rasen gemütlich beim auftauen zusehen und hast noch keine Arbeit damit.

Willst du nicht? Dann kannst du mit aller Ruhe deine Gartengeräte vorbereiten und kontrollieren ob Rasenmäher, Trimmer oder auch der Vertikutierer startbereit für den März sind.

Möchtest du deine Hecke noch mal einen letzten Schnitt verpassen oder die Hecke roden, bevor es wieder wärmer wird, hast du jetzt im Februar die letzte Gelegenheit dazu. Den ab März ist es gesetzlich verboten, Hecken zu schneiden, damit nistende Vögel und andere Tiere nicht zu Schaden kommen.

Auch die Pflege von Obstbäumen beginnt schon im Februar

Was kannst du bei deinen Obstbäumen tun?

  • Altes und vertrocknetes Obst entfernen
  • Schnitt der Obstbäume
  • Schutzanstrich der Stämme

Schutz vor der Kälte:

Wenn du im Februar schon dein Frühlingsgemüse gepflanzt hast, solltest du ganz besonders auf die Spätfröste im Februar achten. Um dein Gemüse zu schützen empfehlen wir dir ein wieder verwendbares Gartenvlies, das deine Pflanzen vor Frost schützt. 

Unkraut entfernen

Auch im Februar erwachen bei milden Temperaturen schon die ersten Unkräuter. Leg  bereits jetzt los und befreie deinen Garten mit Eimer und Unkrautstecher* davon. 

 Gartentiere:

 Auch die Tiere erwachen vom „Winterschlaf“ und haben einige Startprobleme. Oftmals sind sie auf Nahrungssuche werden aber in den meisten Gärten nicht fündig.

Hier ein paar Tipps wie du den Tieren helfen kannst:

 

  • Fülle dein Vogelhaus mit Futter
  • Pflanze Früh - & Spätblühende Sträucher
  • Stelle ein Insektenhotel für Bienen auf
  • Stelle Hummelnistkästen auf
  • Kontrolliere deine Nistkästen auf Beschädigungen

Pflanzensamen, Erden, Dünger und weiteres findest du in unseren Filialen Berndorf oder Pernitz

Wir hoffen das dir unser Artikel gefallen hat und verabschieden uns hiermit. 

 

Bis zum nächsten Mal